Self-Hosting ist das Hosten von Daten oder Software auf eigener IT-Infrastruktur.
Ihren eigenen Server zu Hause zu haben und zu verwalten, um Ihre persönlichen Daten und Dienste selbst zu hosten, anstatt sich ausschließlich auf Dritte zu verlassen. Beispielsweise können Sie Ihren Blog selbst hosten, sodass er auf einem Computer "lebt", über den Sie die Kontrolle haben, anstatt ihn im Austausch gegen Geld, Werbung oder private Daten auf dem Computer eines anderen Benutzers (a.k.a. The Cloud) zu haben.
Self-Hosting bedeutet, einen Server zu besitzen. Ein Server ist ein Computer, auf den in der Regel rund um die Uhr im Netzwerk zugegriffen werden kann und der normalerweise keinen Bildschirm oder keine Tastatur hat (stattdessen wird er ferngesteuert). Entgegen der landläufigen Meinung ist ein Server nicht unbedingt ein riesiger und besonders leistungsfähiger Computer: Heutzutage ist ein kleines Board (Einplatinencomputer) mit ~ 40 € für das Self-Hosting ausreichend.
Beim Self-Hosting geht es nicht darum, "Ihr Internet" sicherer zu machen, und es bietet auch keine Anonymität an sich. Stattdessen geht es darum, autonom zu sein und Ihre Dienste und Daten zu kontrollieren - was auch bedeutet, dafür verantwortlich zu sein.
- **Sie glauben an ein freies, offenes und dezentrales Internet.** In einem zentralisierten Internet können private Unternehmen und Behörden Personen ausspähen, analysieren und beeinflussen, indem sie diktieren, wie Sie sich miteinander verbinden, und indem sie Inhalte filtern. YunoHost wird von einer Community entwickelt, die an ein offenes und dezentrales Internet glaubt, und wir hoffen, dass Sie dies auch tun!
- **Sie möchten die Kontrolle über Ihre Daten und Dienste haben.** Ihre Bilder, Chatnachrichten, der Browserverlauf und der Text, den Sie für die Schule schreiben, haben auf dem Server eines anderen Benutzers (a.k.a. The Cloud) nichts zu suchen. Sie sind Teil Ihres Privatlebens, aber auch Teil des Lebens Ihrer Familie, Ihres Partners und so weiter. Diese Daten sollten von *Ihnen* verwaltet werden, nicht von einem zufälligen Unternehmen in den USA, dass Ihre Daten analysieren und die Ergebnisse verkaufen möchte.
- **Sie möchten lernen, wie Computer und das Internet funktionieren.** Der Betrieb eines eigenen Servers ist ein guter Kontext, um die grundlegenden Mechanismen von Betriebssystemen und dem Internet zu verstehen. Möglicherweise müssen Sie sich mit der Befehlszeilenschnittstelle, der Netzwerkarchitektur, der DNS-Konfiguration und mit SSH usw. befassen.
- **Sie möchten neue Möglichkeiten erkunden und Dinge anpassen.** Haben Sie jemals davon geträumt, einen Minecraft-Server für Ihre Freunde oder einen dauerhaften IRC- oder XMPP-Client zu betreiben? Mit Ihrem eigenen Server können Sie praktisch jedes gewünschte Programm manuell installieren, ausführen und jedes Bit anpassen.
- **Self-Hosting erfordert etwas Arbeit und Geduld.** Selbst einen Server zu betreiben, ist ein bisschen wie das anlegen eines eigenen Gartens oder der Anbau von Gemüse: Es erfordert Arbeit und Geduld. Während YunoHost versucht, die harte Arbeit für Sie zu erledigen, müssen Sie sich für das Self-Hosting noch einige Zeit nehmen, um einige Dinge zu lernen und zu konfigurieren, um Ihren Server richtig einzurichten. Sie müssen auch von Zeit zu Zeit Wartungsaufgaben (wie z. B. Upgrades) ausführen oder um Support-Unterstützung bitten, wenn Probleme auftreten.
- **Mit den eigenen tollen Servern geht eine große Verantwortung einher.** Der Betrieb eines Servers bedeutet, dass Sie für die von Ihnen gehosteten Daten verantwortlich sind. Niemand kann sie für Sie wiederherstellen, wenn sie verloren gehen. YunoHost bietet Sicherungsfunktionen, die Sie regelmäßig verwenden sollten, um die gewünschten Konfigurationen und Daten zu sichern. Sie sollten auch die Sicherheitsnachrichten und -empfehlungen im Auge behalten, damit Ihr Server oder Ihre kritischen Daten nicht gefährdet werden.
- **Qualität und Leistung sind wahrscheinlich nicht so gut wie Premium-Services.** YunoHost (und die meisten dafür bereitgestellten Anwendungen) sind kostenlose und Open-Source-Software, die in den jeweiligen Communitys von Menschen in ihrer Freizeit und auf der Grundlage bester Bemühungen entwickelt werden. Es gibt keine absolute Garantie dafür, dass Software unter allen möglichen Umständen funktioniert. Die Leistung Ihres selbst gehosteten Servers hängt auch von dessen CPU und RAM sowie der verfügbaren Internetverbindung ab.