doc/pages/01.administrate/06.admin_overview/08.emails/email.de.md
tituspijean 77d721485a
Refactor admin guide
Co-authored-by: ljf (zamentur) <zamentur@users.noreply.github.com>
Co-authored-by: nathanael-h <7300309+nathanael-h@users.noreply.github.com>
2022-08-04 19:49:06 +02:00

3.9 KiB

title template taxonomy routes
E-Mails docs
category
docs
default
/email

YunoHost wird mit einem kompletten Mail-Stack geliefert, der es Ihnen ermöglicht, Ihren eigenen E-Mail-Server zu hosten und somit Ihre eigenen E-Mail-Adressen in irgendjemand@deine.domain.tld zu haben.

Der Mail-Stack enthält einen SMTP-Server (Postfix), einen IMAP-Server (Dovecot), einen Antispam-Server (rspamd) und eine DKIM-Konfiguration.

Sicherstellen dass Ihre Einrichtungen richtig sind

E-Mail ist ein kompliziertes Ökosystem und eine ganze Reihe von Details können sein ordnungsgemäßes Funktionieren verhindern.

Um Ihre Einstellungen zu validieren:

Eine Punktzahl von mindestens 8~9/10 ist ein angemessenes Ziel.

E-Mail-Programme

Um mit dem E-Mail-Server zu interagieren (E-Mails lesen und senden), können Sie entweder einen Webclient wie Roundcube oder Rainloop auf Ihrem Server installieren - oder einen Desktop-/Mobil-Client, wie auf dieser Seite beschrieben, konfigurieren.

Desktop- und Mobil-Clients haben den Vorteil, dass sie Ihre E-Mails auf das Gerät kopieren, was eine Offline-Anzeige und einen relativen Schutz gegen mögliche Hardware-Ausfälle Ihres Servers ermöglicht.

Konfigurieren von E-Mail-Aliasen und automatische Weiterleitungen

Mail-Aliase und Weiterleitungen können für jeden Benutzer konfiguriert werden. Beispielsweise wird für den ersten, auf dem Server angelegten Benutzer automatisch ein Alias root@the.domain.tld konfiguriert. Das bedeutet das eine an diese Adresse gesendete E-Mail im Posteingang des ersten Benutzers endet. Automatische Weiterleitungen können konfiguriert werden, z.B. wenn ein Benutzer kein zusätzliches E-Mail-Konto einrichten möchte und nur E-Mails vom Server, z.B. auf seine E-Mail-Adresse, empfangen möchte.

Eine weitere Funktion, die nur wenigen Leuten bekannt ist, ist die Verwendung von Suffixen, die mit "+" beginnen. Zum Beispiel landen E-Mails, die an johndoe+buchung@die.domain.tld gesendet werden, automatisch im Ordner buchung (Kleinbuchstaben) der Mailbox von John Doe oder im Posteingang von John Doe, wenn der Ordner buchung nicht existiert. Es ist eine praktische Technik, z.B. eine E-Mail-Adresse auf einer Website anzugeben und dann die von dieser Website kommende E-Mail einfach (über automatische Filter) zu sortieren.

Was passiert wenn mein Server nicht erreichbar ist?

Wenn Ihr Server nicht mehr verfügbar ist, bleiben die an Ihren Server gesendeten E-Mails bis zu ~5 Tage lang in einer Warteschlange auf der Seite des Absenders. Der Hoster des Absenders wird regelmäßig versuchen, die E-Mail erneut zu senden, bis er sie verwirft, falls er sie nicht versenden konnte.

Formulare zum Entfernen seiner IP-Adresse von der schwarzen Liste

Es ist möglich, dass die von Ihrer YunoHost-Instanz gesendeten E-Mails von den großen E-Mail-Diensten als Spam betrachtet werden. Ist es möglich, dass die IP-Adresse von Ihrem Server bereits früher zum Versenden von Spam verwendet wurde oder dass diese E-Mail-Dienste Ihren Server als Spam-Versender betrachten? Um sicherzustellen, dass die IP-Adresse Ihrer Server nicht in diese schwarzen Listen aufgenommen wird und um sie aus diesen zu entfernen, folgen Sie diesem Link.

Eine Migration von E-Mails von einem E-Mail-Provider zu einer YunoHost-Instanz

Siehe diese Seite.